Die Meisten von uns wissen, dass ein Unternehmen heutzutage nicht mehr auf soziale Medien verzichten kann. Stellt sich die Frage, warum das so ist… Rund 97% der Deutschen sind aktive Social Media-Nutzer. Social Media gehört für uns dazu, wie früher das Zeitung-Lesen.
Wir, als Unternehmer, erreichen also, mit unseren Social Media Kanälen, die Bevölkerung. Wir nutzen sie als Teil der Kommunikationsstrategie, aber auch als Kundengewinnungsstrategie.
Immer mehr Selbstständige und Firmen setzen auf Social Media, um mit ihren Kunden zu kommunizieren, Aufmerksamkeit und Absatz für ihr neues Produkt zu generieren und auch immer mehr können positive Auswirkungen in Bezug auf Unternehmens- und Marketingziele durch soziale Netzwerke feststellen.
Ganz klar: Wie auch wir uns verändern, verändern sich auch die sozialen Medien. Also müssen wir uns, auch immer wieder an Social Media anpassen. Fakt ist: Die sozialen Netzwerke sind und bleiben ein fester Bestandteil des Marketingkonzepts eines Unternehmens.
Nun wissen wir also, dass du Social Media in dein Marketing einbinden solltest, aber weshalb genau, ist es so gut für dein Unternehmen?
Du bist mit deinem Business sichtbar. Du stellst dich, dein Unternehmen und deine Produkte vor. Durch das Internet kann jeder in kürzester Zeit herausfinden, wer du bist & was du mit deinem Business tust.
Du baust Vertrauen zu deiner Community auf. Du weckst mit deiner Marke, mit deiner Brand ein bestimmtes Gefühl bei den Menschen. Durch dieses Gefühl, fühlt sich deine Community mit dir verbunden, sie fühlt sich angesprochen. Deine Community wächst, deine Follower lernen dich immer besser kennen & dadurch entsteht Vertrauen.
Du kannst über Social Media direkt mit deinen Followern, also mit potenziellen Kunden, interagieren. Wie sie dich besser kennen lernen, lernst auch du sie besser kennen. Du weißt welche Probleme, Wünsche & Ziele sie haben.
Danach kannst du deinen Content richten.
Außerdem kannst du deine Expertise zeigen. Du hilfst deiner Zielgruppe bei ihren Problemen & kannst sie dabei unterstützen. Zeig deiner Community was du kannst! Zeig ihnen, dass du Expertin in deiner Nische bist!
Die Folgerung daraus ist, dass du früher oder später auch Kunden über Social Media gewinnen kannst. Die Meisten werden nämlich über deine Onlinepräsenz auf dich aufmerksam & im besten Fall Kunden von dir.
Zudem kannst du über Social Media ein tolles Netzwerk aufbauen. Netzwerke & Austausch ist mehr als wichtig!
Abschließend möchte ich dir einen kleinen Reminder mit auf den Weg geben:
Du hast absolut nichts zu verlieren, wenn du dich mit deinen Business online zeigst!